Ende des Corona Testbetriebs im Vereinshaus Dahlem

Zeitgleich mit dem Ende der kostenfreien Bürgertests am 29. Juni beendete auch das Corona Testzentrum im Vereinshaus Dahlem seinen Dienst - zumindest vorläufig. Denn wie der Geschäftsführer des Betreibers des Tribea Gesundheitszentrums in Blankenheim,  Gerald Schaefer, sich gegenüber den Vertretern der Gemeinde äusserte, wird der Betrieb im Herbst wieder starten, sollte der Bedarf und die politische Situation ein Testen notwendig machen.
 
Das Dahlemer Team um Ute Klinkhammer und Beate Pitzen haben den Testbetrieb im Dienst der Bürger und Bürgerinnen über 7 Monate ununterbrochen aufrechterhalten und dabei mehrere Tausend Schnelltests durchgeführt. Ihnen ist nun eine Pause gegönnt. Zudem wird erwartet, dass der Testbedarf aufgrund der neuen Verordnung und der angelaufenen Ferien- und Sommerzeit nachlässt.

Ein grosses Danke Schön wurde dem Testteam von der Grundschule und der Kita Dahlem übermittelt. Zum Höhepunkt der 4. Welle Anfang des Jahres wurden die Öffnungszeiten mehrmals angepasst, so dass ganze Schulklassen, Lehrer, Kitagruppen, Betreuer und Eltern das Testangebot vor Betriebsbeginn nutzen und das Risiko aus den Bestätigungstest reduziert werden konnte. Positive Resonanz wurde auch von vielen Beschäftigen, Vereinen und aus der Bevölkerung zu dem vor-Ort Angebot geäussert. Für Mitglieder der Cantorei und Besucher der Marienhöhe war der Gang zum Testen vor dem Treffen bzw. der Chorprobe schon Routine. Erwähnenswert auch, dass die Tester mit der Zeit zu "Vertrauten" wurden und auch Zeit für das ein oder andere Gespräch fanden. Die nötige Diskretion wurde jedoch stets gewahrt.

Das Vereinshaus als Anlaufstelle hat sich bewährt. Neben den vorhandenen Parkplätzen konnte ein reibungsloser Ablauf in den Räumlichkeiten gewährleistet werden und parallel weitere Veranstaltungen stattfinden. Auch die Baumaßnahmen durch die Dorfplatzeerneuerung haben die Nutzung kaum beeinträchtigt.

Der Förderverein bedankt sich auf diesem Wege für das Engagement des gesamten Testteams, namentlich bei Jennifer Muhr, Katharina Franke, Magdalena Cremer, Jana Kremer, Martin Degener sowie den abgebildeten Leitern Ute Klinkhammer (li.) und Beate Pitzen.

© Förderverein

© Förderverein



Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine optimierte Nutzung der Inhalte zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Verstanden