Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Arbeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Am Sonntag, den 26.09.2021 wurden anlässlich der Bundestagswahl 2021 in der Gemeinde Dahlem 2.854 Stimmen abgegeben. Es entfielen 1.538 Stimmzettel auf die 6 Wahllokale in den Orten, welche durch die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ausgezählt werden mussten. Entsprechend dem bundesweiten Trend wurde auch in besonderem Maße von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht, so dass der Briefwahlvorstand im Rathaus insgesamt 1.316 Wahlbriefe prüfen und anschließend die Stimmen auszählen musste.   

Allen hierzu eingesetzten ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sei für ihren Einsatz und die hervorragende Arbeit besonders gedankt. Ebenfalls den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes, da neben den Tätigkeiten am Wahltag selbst viele Vorarbeiten erforderlich sind. Auch ist im Vorfeld die ordnungsgemäße Durchführung des Briefwahlgeschäfts sicherzustellen.

Es haben insgesamt ca. 50 Personen durch ihr Engagement dazu beigetragen, dass die Wahl unter Einhaltung des zur Bundestagswahl erstellten Hygienekonzepts ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte. 

Die Ermittlung der Ergebnisse verlief in allen Stimmbezirken zügig und ohne Komplikationen. Durch die Wahlvorstände waren zunächst die Zweitstimmen einer Landesliste (Partei) und danach die Erststimmen eines/einer Wahlkreisabgeordneten zu zählen. 

Dank der präzisen und guten Arbeit aller Wahlvorstände konnten die Ergebnisse korrekt und sicher ermittelt werden. 

Von insgesamt 3.420 Wahlberechtigten im Gemeindegebiet haben 2.854 in Form der Urnenwahl im Wahllokal oder mittels Briefwahl von zu Hause von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch gemacht und ihre Stimme abgegeben.

Für die hohe Wahlbeteiligung von 83,45 % sei allen Wählerinnen und Wählern gedankt, ebenso für den besonders verantwortungsvollen Umgang der Urnenwähler/innen mit den Hygieneregeln, welche in den Wahllokalen ausnahmslos von allen beachtet wurden.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer!


-Jan Lembach-
Bürgermeister



Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine optimierte Nutzung der Inhalte zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Verstanden