Gute Zahlen für die Gemeinde Dahlem

Noch vor wenigen Jahren wurde für unsere Gemeinde ein deutlicher Rückgang der Einwohnerzahl um 20% und mehr vorausgesagt. Das hätte gravierende negative Auswirkungen auf die Lebensverhältnisse gehabt. Aber die aktuellen Entwicklungen sehen weit positiver aus.
Die Einwohnerzahl ist seit einigen Jahren stabil. Und aufgrund der hoher Zahl an verkauften Grundstücken und Häusern ist für die Zukunft ist eine Zunahme der Bevölkerung zu erwarten.

Im vergangenen Jahr 2019 wurden in der Gemeinde Dahlem 29 Kinder geboren, verstorben sind 54 Menschen. Den 204 Wegzügen stehen 266 zugezogene Neubürger gegenüber. Das bedeutet ein Bevölkerungszuwachs von 37 innerhalb des Jahres 2019.
In der Gemeinde Dahlem waren Ende 2019 insgesamt 4.284 Bürgerinnen und Bürger mit einem Erstwohnsitz gemeldet: In Baasem 416, in Berk 340, in Dahlem 1.646, in Frauenkron 172, in Kronenburg 318 und in Schmidtheim 1.394 Einwohner.

Die Zahl der verkauften Baugrundstücke hat in 2019 mit 56 einen neuen Höchstwert erreicht. Ähnlich hoch war mit 54 die Zahl der verkauften Häuser. Der früher einmal prognostizierte Leerstand bei den bestehenden Häusern ist daher bisher nicht eingetreten. Nahezu jede Immobilie findet zu einem realistischen Preis auch einen neuen Eigentümer.

Die Zahl der geflüchteten Menschen die in der Gemeinde Dahlem leben, ist 2019 weiter zurückgegangen. Insgesamt 65 Menschen mit einem Flüchtlingsstatus wohnten zum Jahreswechsel in den Orten der Gemeinde und werden immer besser integriert. Von den 38 erwachsenen Personen befinden sich inzwischen 25 Personen in einem Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis, 6 Personen nehmen an einem Sprachkurs teil. 



Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine optimierte Nutzung der Inhalte zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Verstanden