Kultur und Geschichte - Heft 2 - Ergänzung zum Bildband


Liebe Leserin, lieber Leser,


mit diesem Heft halten Sie die zweite Ausgabe unserer Reihe "Beiträge zur Kultur
und Geschichte zwischen Berke, Kyll, Glaadtbach und Urft" in Händen. Diese Ausgabe ist eigentlich als eine Ergänzung zu dem vor zwei Jahren herausgegebenen
Buch "Die Gemeinde - eine Vergangenheit in Bildern" zu sehen. Die Resonanz auf
die Veröffentlichung der mehr als 600 Fotos war damals sehr groß und es entstand
alsbald der Wusch, die Namen der auf den Fotos abgebildeten Personen, wo es möglich
ist, zu bringen, sozusagen nachzureichen. Der Arbeitskreis entschloss sich daher,
nach umfangreichen zusätzlichen Recherchen diese Personennamen in Form
dieses Heftes zu veröffentlichen.


Die Fotos, zu denen Namen ermittelt werden konnten und die nicht schon im Bildband gebracht worden sind, erscheinen in dem vorliegenden Heft mit der fortlaufenden Bildnummer wie im Buch. Sollte eine Nummer fehlen, liegt das entweder daran, dass im Buch die Namen der Personen bereits den Fotos beigegeben worden sind oder dass die Namensrecherche keinen Erfolg brachte.

Die Schwierigkeit, die Personen bei Gruppenfotos usw. identifizierbar zu machen,
wurde dadurch zu lösen versucht, dass in die Fotos Nummern eingearbeitet wurden.
Trotz aller Bemühungen, die abgebildeten Personen namentlich richtig zu erfassen,
sollte man sich über eines im Klaren sein: unsere befragten Gewährsleute haben sich
zwar alle erdenkliche Mühe gegeben, die Namen der Personen aus der Erinnerung
zu rufen. Dass dabei jedoch Fehler oder Irrtümer vorkommen können, ist verständlich.
In den Fällen, wo mehrere Zeugen sich nicht auf einen bestimmten Namen einigen
konnten, haben wir die Namen einfach weggelassen.


Am Zustandekommen dieses Heftes ist im hohen Maße Ludwig Krumpen aus
Schmidtheim beteiligt, weil er die digitale Bearbeitung aller Fotos und die Einarbeitung
der Personennamen durchführte. Ihm sind wir zu besonderem Dank verpflichtet.

Dem unermüdlichen Einsatz der Mitglieder des Arbeitskreises ist es zu verdanken,
dass die Recherchen in den einzelnen Orten noch einmal intensiviert und Namenslücken
geschlossen werden konnten.


Hoffen wir, dass auch dieses Heft sich großer Resonanz beim interessierten Publikum
erfreuen wird.


Bodo Bölkow und Sonny Klimpel

Kontakt/Postanschrift:
Arbeitskreis Kultur & Geschichte
-Rathaus-
Schmidtheim, Hauptstr. 23
53949 Dahlem

Tel.: (0 24 47) 95 55 0
Fax: (0 24 47) 95 55 55

Kultur & Geschichte